OECD-Raport: Polska na szarym końcu opłacalności inwestowania w studia.

Obrazek użytkownika np1
Blog

Z raportu OECD wynika, że opłacalność inwestycji kapitałowej w studia w Polsce  plasuje nas na szarym końcu wszystkich krajów przedstawionych w tabeli OECD na str.6 - gorzej jest tylko w Turcji".

_______________________________________________________

Uwaga !

Tabela została uporządkowana wg kryterium innego niż rentowność studiów, dlatego na grafice wygląda, jakbyśmy znajdowali się w środkowej strefie. Jendak ważne porównanie zdradza dostarzcza wyjaśnienia.
[ wersja niemieckojęzyczna raportu: http://www.oecd.org/dataoecd/31/11/48669662.pdf  ]

_______________________________________________________

       

Raport OECD: Polska na szarym końcu opłacalności inwestowania w studia.

Dziś organizacja OECD opublikowała raport pt. "Bildung auf einen Blick 2011 OECD-Indikatoren" o stanie szkolnictwa w krajach OECD.

Pokazana w nim na str. 6  finansowa rentowoność kapitałwoa inwestycji w studia (vide: obrazek poniżej) pozwala na porównanie dannych: w 2011 inwestycja kapitałowa w studiowanie [na orbazku pozycja "Einkommensvorteile" - kolor ciemny szary] w Polsce przynosi korzyść niemal najmniejszą ze wszystkich krajów.

"Niemal" - bo gorzej jest tylko w Turcji.

 

OECD-Raport 2011 -  Częśi Składowe kaptałowej wrtości prywatnej inwestycji w ukończenie trzeciej fazy edukacji (ISCED 5/6)  mężczyzn. (Dane zebrane po roku 2007):

 

 

POdobnie jest z wpływem wykształcenia na zagrożenie bezrobociem. Posiadanie wyskztałcenia wyższego w zasadzie nie wpływa znacząco przed zostaniem bezrobotnym:

OECD-Raport 2011 -  Zmina poziomu bezrobocia w zależnośći od posiadanego wykształcenia między rokiem 2008 i 2009:

 

 

Trudne do odowiedzi pozostaje pytanie - w jakim stopniu jest to wyrazem "owoców pracy" odchodzącego za miesiąc rządu i legitymującej go parlamentarnie koalicji PO-PSL, a w jakim wpływ trundej styuacji na światowych runkach finansowych, kryzysu bankowego czy walutowego ataku spekulacyjnego na złotówkę, powodzi, katastrof, itd., które nękały nasz biedny kraj w czasie trwania ostaniej kadencji rządu pod auspicjami pana premiera Tuska.

Porównanie danych z ich odpowiednkiami dla krajów takich jak: Węgry, Czechy, Słowacja dostarcza odpowiedzi, kóra brzmi echem policzka wymierzonego w kompetencje przywódcze partii koalicji rządzącej, PO i PSL.

Porównanie poazuje kilkukrotnie lepszą kondycje ... Węgier, Czech, Słowacji, .., Korei a nawet Irlandii, której kryzys systemu bankowego w 2008r. zmusił do emigracji zarobkowej ponad 2mln mobilnych irlandczyków. Mimo kryzysu, kraje te stoją lepiej. Jak bradzo lepiej? Różnice są ogromne bo kilukrotne: obrazek, lewa strona "belek" kolor ciemnoszary.

Dla przypomnienia motto ówczesnych wybrów: "by żyło się lepiej".

Najbardziej na "spalonej" pozycji znajduje się dziś młodzież, po którą premier rządu PO-PSL jeździł w ramch kampani roku 2007 aż do Irlandii. Dwukrotny wzrost bezrobocia z 13,4% w 2007 do 29% b.roku w gupie wiekowej "do 30 roku życia" napędza krytyków do używamoa retoryki bardziej agresywnej.

Padają słowa dosadne: "Młodzi zostali oszukani".

Tymczasem Niemcy, Francja nieco wcześniej, w b.r. wsytartowały progamy rekrutacji i kształcenia emigracji zarobkowej z nowych krajów  członkowskich. Szacuje się w niemieckim ministerium pracy na lata 2011-2013 400tys młodych ludzi zza wschodniej granicy.

Trawa więc "cicha" wojna konkruencyjna o młodych ludzi, która gwoli wyjaśnienia zaczęła się z chwilą wejścia do Unii. Kto ją wygra?

Niemcy to kraj atrakcyjny gosodarczo. Francja - kulturowo z bogatym aczkolwiek finansowanym z kredytu systemem sojalnego zabezpieczenia rodziny i dalekowzroczną polityką prourodzeniową. Czy to ważne ?

W 2015 roku wchodzą pierwsze widoczne oznaki trwającego kilkunastu lat w PL niewidocznego, nie tematyzowanego proporcjonalnie do ciężaru kosztów które przyjdzie ponieść, niewidocznego medialnie kryzysu demograficznego.

Współczynk tzw "biologicznej wymienialności pokoleń", który dla zachowania tzw "ciągłości populacyjnej" a z nią systemu stabilnych rent i emerytur powinien być większy niż 2,14 dziecka na parę, w PL wynosi 1,31 (w DE 1,7 - FR 1,9).

Nasi najwięksi zachodni sąsiedzi regulują brakujacą część ruchami emigracyjnymi. Jednak "potencjalność integracyjna" danej kultury ma granice. Ich istnienie uwidoczniła przed kilku miesiącami publikacja kontrowersyjnej książki byłego wysokiego urzędnika bankowego, członka SPD - która szerokim echem odbiła się w dyskursie publicznym.

Jest pewne, że przy niezmienionej do 2015r polityce demograficznej i rodzinnej w Pl czeka nas to samo. Dlaczego więc nie widać podobnych dyskusji, o podobnym rozdźwięku i kontrowersji na ten temat i w ogóle: "jaką chcemy Polskę" na polskiej Agorze medialnego mainstreamu? Dlaczego mimo, że przecież rozpoczęła się kampania wyborcza o nowy skłąd Sejmu - wybory 6 października? - trwa cisza? Temat jest "strategicznie przmilczany" czy padł ofirą tzw "socjotechniki zasłony dymnej tematów zastępczych" należącej do arsenału narzędzi warsztatowych marketingu politycznego?

Może tamat wydaje się nie być wystarczająco sexy?

Kto w zapowiadających się debatach wyborczych zajmnie wyaźistą pozycję w tej kwiestii?  Kto zacznie oważnie otwarty i nagłośniony dyskrus publiczny: "Jakiej Polski chcemy?" do której zpstaną zaproszeni całe społeczeństwo?

No i czy padnie odpowiedź na pytanie, które zadał ostanio na wiecu wyborczym  "pewnej parii rządzącej" nikomu przedtem nie znany rolnik z Łódzkiego, ofiara trąby powietrznej sprzed miesiąca:

"Panie Premierze - Jak żyć"?

I jak przyjdzie żyć tym, co po nas przyjdą?
             

Źródła

Cały raport dostępny do wglądu [wersja DE]:
http://www.oecd.org/dataoecd/31/11/48669662.pdf

 

 

 

 

Dalsze:

 

http://niezalezna.pl/14608-panie-premierze-jak-zyc
http://demotywatory.pl/3379739/-Panie-premierze-jak-zyc
Kongres „Raport o stanie państwa”
  http://niepoprawni.pl/node/53570
  http://www.rp.pl/artykul/16,635602.html
NIK piętnuje zaniedbania
  http://www.rp.pl/artykul/682483.html
http://niepoprawni.pl/blog/3266/kto-tak-naprawde-dzieli-polakow
http://freeyourmind.salon24.pl/
Rocznik statystyczny
Sylwester Domański - www.podstawynarodowe.pl
    Uwaga! - Na Fotografię na stronie głównej: makabryczny dokument-fotogrfia "ofiary   płci żeńskiej jednego z wielu tysięcy mordów na ludnośći polskiej w Polsce południowo-wschodniej w latach 1940-1942 dokonanych przez bandy UPA". Tylko  dla ludzi o mocnych nerwach.

 

Audycje, które polcam są nieco dalej na:
   http://www.podstawynarodowe.pl/AudycjeRadiowe.html
 

Aleksander Ścios - CZY ZASŁUGUJEMY NA WIĘCEJ ?
  http://bezdekretu.blogspot.com/2011/09/czy-zasugujemy-na-wiecej.html

____________________________________________
info uzupełniające:

OECD

1. http://pl.wikipedia.org/wiki/

  Organizacja_Współpracy_Gospodarczej_i_Rozwoju

Organizacja Współpracy Gospodarczej i Rozwoju (ang. Organization for Economic Co-operation and Development, OECD, fr. Organisation de Coopération et de Développement Economiques, OCDE) – organizacja międzynarodowa o profilu ekonomicznym skupiająca 36 wysoko rozwiniętych i demokratycznych państw. Utworzona na mocy Konwencji o Organizacji Współpracy Gospodarczej i Rozwoju podpisanej przez 20 państw 14 grudnia 1960.

Siedzibą OECD jest Château de la Muette w Paryżu. W ramach systemu OECD funkcjonuje Międzynarodowa Agencja Energetyczna (IEA).

Polska przynależy do OECD od roku 1996. Celem OECD jest wspieranie państw
członkowskich w osiągnięciu jak najwyższego poziomu wzrostu gospodarczego i stopy życiowej obywateli.

   

 

2. Cele i działania OECD

 

Celem OECD jest wspieranie państw członkowskich w osiągnięciu jak najwyższego poziomu wzrostu gospodarczego i stopy życiowej obywateli. Do dorobku prawnego OECD należą umowy i kodeksy postępowania np. Liberalizacji Przepływów Kapitałowych i Bieżących Operacji Niewidocznych oraz zalecenia, rezolucje i deklaracje – instrumenty nieformalnego nacisku. Oprócz tego OECD wypracowuje „reguły gry” w międzynarodowych stosunkach gospodarczych, tzn. opracowuje i wprowadza w życie wspólne zasady (wytyczne) i normy działania (standardy) w poszczególnych dziedzinach gospodarki. OECD zajmuje się też pomocą dla najbiedniejszych państ

   

 

 

2b. Obszary działania - niestety dobry opis znalazłem dopiero na wiki niemieckiej: http://de.wikipedia.org/wiki/OECD 

 

Praca org.OECD jest szeroko rozstawiona i dotyka prawie wiszystkich obszarów działalności danego państwa

Jej zadania dotyczą siedmiu kotegoeri: rozwój, gospodarka, społeczeństwo, innowacyjność, finanse, standardy jakości rządzenia państwem, perspektywiczne planowanie i gospodarowanie zasobami. Te kategorie są podzielone na 24 tematów.

 

- [ " Die Arbeit der OECD ist sehr breit gefächert und berührt fast alle Bereiche des staatlichen Handelns.  Ihre Tätigkeit geht sieben Kategorien an: Entwicklung, Wirtschaft, Gesellschaft, Innovation, Finanzen, Governance, sowie Nachhaltigkeit, Diese Kategorien sind in insgesamt 27 Unterthemen gegliedert].

 

Dalej nieche mi się tłumaczyć - chyba że na secjalne życzenie. Dla własnych niemieckim, podaję tekst niemieckiej wiki:

Altersvorsorge [

Bearbeiten]

Die Organisation analysiert und vergleicht die Alterssicherungssysteme der Mitgliedstaaten. Von zentraler Bedeutung sind dabei die alle zwei Jahre erscheinenden Modellrechnungen zur Altersrente im Verhältnis zum Einkommen während der Erwerbsphase.[13] Auf dieser Basis und angesichts einer Zunahme prekärer Erwerbsverhältnisse und unterbrochener Erwerbsbiografien hat die Organisation wiederholt vor der Gefahr von Altersarmut in Deutschland gewarnt.

[14]

Beschäftigungspolitik [

Bearbeiten]

Die Analysen konzentrieren sich auf effektive Gestaltung der Arbeitsmarktpolitik. Grundlage dafür sind unter anderem Statistiken zur Erwerbsbeteiligung und Indikatoren zum Verhältnis von Arbeitslohn und Lohnersatzleistungen. Der jährlich erscheinende OECD-Beschäftigungsausblick[15] gibt einen Überblick über die Entwicklung der Beschäftigung und fasst aktuelle Studien der Organisation zur Arbeitsmarktpolitik zusammen. Insgesamt hat die Organisation in den vergangenen Jahren einen deutlichen Kurswechsel in der Arbeitsmarktpolitik vollzogen. So wurde Mitte der 1990er Jahre noch eine Liberalisierung der Arbeitsmärkte mit Abbau von Kündigungsschutz, Einschränkung von Gewerkschaftsmacht und Kürzung von Arbeitslosenunterstützung nach angelsächsischem Modell propagiert. Mit der revidierten Job Strategy von 2006

[16] erkennt nun neben dem angelsächsischen auch das skandinavische Modell der Arbeitsmarktpolitik mit geringem Kündigungsschutz aber gute Absicherung bei Arbeitslosigkeit und aktiver Vermittlung in den Arbeitsmarkt als Erfolg versprechend an.

Bildung [

Bearbeiten]

Der ökonomische Nutzen von Bildung für den Einzelnen und die Gesellschaft sowie Chancengleichheit im Bildungssystem stehen in der bildungspolitischen Arbeit im Vordergrund. Im jährlich erscheinenden Publikation Bildung auf einen Blick veröffentlicht die OECD vergleichende Statistiken und Indikatoren zum Ressourceneinsatz in Form von Finanzmitteln oder Personalausstattung in nationalen Bildungssystemen und analysiert, wie sich Bildung auf Innovationskraft und Arbeitsmarkt auswirken. Mit der PISA-Studie hat die Organisation sich international einen Namen bei der Messung von nach bestimmten Kriterien entwickelten Leistungsdaten 15-Jähriger gemacht. Die PISA-Studie ist keine Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Schulsystemen, wenngleich dies in der Öffentlichkeit so wahrgenommen wurde. Ähnliche Studien zur Untersuchung des Kompetenzstandes von Erwachsenen[17] und Hochschulabsolventen

[18] sind in Arbeit beziehungsweise in Vorbereitung. Darüber hinaus erforscht die Organisation, wie das Management in Schule und Hochschule verbessert werden kann.

Entwicklungszusammenarbeit [

Bearbeiten]

Zentraler Bestandteil der Arbeit in diesem Bereich sind Statistiken und Berichte über die Entwicklungshilfezahlungen der OECD-Länder im Ausschuss für Entwicklungshilfe (DAC). In jährlichen Berichten wird überprüft ob die öffentliche Entwicklungshilfe (ODA) den gemachten Zusagen entspricht.

[19] In den vergangenen Jahren haben mit Arbeiten rund um die Paris Declaration on Aid Effectivness Analysen zu einem effizienteren Einsatz von Entwicklungshilfe zugenommen. Daneben berichtet die Organisation regelmäßig über die wirtschaftliche Entwicklung in Afrika und Lateinamerika.

Korruptionsbekämpfung [

Bearbeiten]

Im Kampf gegen Korruption ist die OECD Vorreiter und einer der zentralen internationalen Akteure. 1998 wurde im Rahmen der OECD die ersten internationalen Abkommen im Kampf gegen grenzüberschreitende Bestechung geschlossen. Mit der OECD-Konvention gegen Bestechung ausländischer Amtsträger wird die Bestechung ausländischer Amtsträger auch im Herkunftsland unter Strafe gestellt und verfolgt. Außerdem wurde die steuerliche Absetzbarkeit für Bestechungszahlungen abgeschafft

[20], die bis dahin auch in Deutschland gegolten hatte. Gleichzeitig unterstützt die Organisation Mitgliedstaaten und Nichtmitglieder im Rahmen von regionalen Initiativen die Anfälligkeit gegen Korruption zu verringern.

Migration [

Bearbeiten]

Migration wird aus der Sicht der Ziel- wie der Herkunftsländer analysiert. Aus Sicht der Zielländer steht die Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt und die Sozialstruktur im Vordergrund.

[21] Aus Sicht der Herkunftsländer werden die wirtschaftlichen Folgen von Migration etwa durch Rücküberweisungen oder den Verlust an Fachkräften analysiert.

Umwelt [

Bearbeiten]

Die Arbeiten im Umweltschutz sollen helfen, eine effiziente und effektive Politik zur Bewältigung von Umweltproblemen und zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Naturressourcen zu konzipieren und umzusetzen. In Länderberichten erarbeitet die Organisation konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Umweltpolitik. Im Jahr 2008 hat die OECD eine umfassende Analyse zu den großen Herausforderungen in der Umweltpolitik vorgelegt.

[22]

Steuern [

Bearbeiten]

Im Bereich Steuern und Steuerpolitik hilft die OECD den Mitgliedstaaten, ihre Steuersysteme an die Bedingungen der globalisierten Wirtschaft anzupassen. Die Organisation veröffentlicht unter anderem Statistiken zum Steueraufkommen[23] in den OECD-Ländern sowie Indikatoren zur Steuer- und Abgabenlast auf Arbeitseinkommen[24]. Diese sind die Grundlage für Analysen und Empfehlungen für eine wachstumsfördernde Steuer- und Fiskalpolitik. Zur Koordinierung der grenzüberschreitenden Besteuerung erarbeitet die OECD Referenzwerke wie das OECD-Musterabkommen und die Richtlinien für Verrechnungspreise

. Standards zum internationalen Informationsaustausch in Steuersachen sollen helfen, grenzüberschreitende Steuerhinterziehung einzudämmen.

Verantwortliche Unternehmensführung [

Bearbeiten]

Mit einer Reihe von Standards versucht die Organisation eine verantwortungsvolle Unternehmensführung zu etablieren. Die OECD-Leitsätze zur Unternehmensführung stellen den wichtigsten internationalen Standard zum Aktien- und Unternehmensrecht dar. Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen

setzen Standards bei Auslandsinvestitionen und in den Beziehungen zu Zulieferern.

Wirtschaftspolitik [

Bearbeiten]

Die Analysen zur Wirtschaftspolitik sind in Konjunktur- und Strukturpolitik gegliedert. Zweimal jährlich veröffentlicht die OECD in ihrem Wirtschaftsausblick[25] eine Konjunkturprognose für alle OECD-Länder und große Schwellenländer. Diese Prognose wird durch eine Zwischenbewertung für die großen Wirtschaftsräume sowie die G7-Staaten ergänzt. Darüber hinaus werden alle eineinhalb Jahre für jedes OECD-Land und einige Nicht-Mitglieder umfassende Wirtschaftsberichte mit konkreten wirtschaftspolitischen Empfehlungen erarbeitet. Diese Berichte sind Teil der in der OECD üblichen Peer Reviews

, denn die Empfehlungen spiegeln den Konsens der Mitgliedstaaten wider.

Die Länderberichte werden von den Gewerkschaften der betreffenden Länder regelmäßig zurückgewiesen, insbesondere was die Arbeitsmarktpolitik angeht, weil sie zu unspezifisch nicht die besonderen, historisch gewachsenen Gegebenheiten berücksichtigten und politisch einseitig von einem neoliberalen Bewertungsschema ausgehen.

[26]

Weitere Themen [

Bearbeiten]

 

Weitere Themen der Organisation sind Biotechnologie, Bürokratieabbau, Energie, Gesundheit, Handel, Innovation, Investitionen, Landwirtschaft, Öffentliche Verwaltung, Räumliche Entwicklung und Wettbewerbspolitik.

 

 

Brak głosów